Ulrich
Schnabel

Journalist
Autor
Kommunikator

Ulrich Schnabel

Journalist Autor Kommunikator

Die Vermessung des Glaubens

Gebundene Ausgabe
Blessing Verlag, 2008
576 Seiten,
64 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-89667-364-0

Taschenbuchausgabe
Pantheon Verlag, Juli 2010
ISBN: 978-3-570-55130-1

Der religiöse Glaube ist wie eine starke Arznei: Er kann heilsame Kräfte entfalten oder verheerende Nebenwirkungen. Zum Glück gibt es nun den richtigen Beipackzettel. Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit – die seit Jahrzehnten die immer gleichen Gottesbeweise nebst prompter Widerlegung hin und herwälzt – hat sich eine neue Forschungsrichtung etabliert: eine Glaubensforschung, die auf knallharten empirischen Daten gründet.

In hoch spannenden Experimenten untersucht sie aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln, was der Glauben bewirkt und was nicht....

Besser, fundierter und klarer als Schnabel kann, aus wissenschaftlicher Sicht, niemand begründen, warum die Religion nicht ausstirbt.

Matthias Schreiber, Der Spiegel

Endlich bewiesen: Meditieren ist besser als rumsitzen und nichts tun. Und macht sogar glücklich. Ein Buch für alle, die sich schon immer fragten, wie Gott ins Hirn kommt - und wieder heraus.

Eckart von Hirschhausen


Kurzvorstellung


Wissensbuch des Jahres

Die "Vermessung des Glaubens" wurde von der Zeitschrift Bild der Wissenschaft ausgezeichnet als Wissenschaftsbuch des Jahres 2009 in der Kategorie ZÜNDSTOFF –: das Buch, das ein brisantes Thema am kompetentesten darstellt. Hier gehts zur Rezension

Impressum / Datenschutz