Ulrich
Schnabel

Journalist
Autor
Kommunikator

Ulrich Schnabel

Journalist Autor Kommunikator

Zusammen

Wie wir mit Gemeinsinn globale Krisen bewältigen

Klimawandel und Energieknappheit, Pandemie und Verschwörungsdenken stellen unsere Gesellschaft vor eine Zerreißprobe. Um sie zu meistern, ist nicht mehr Technik oder Konkurrenz nötig, sondern Zusammenarbeit und Gemeinsinn. Diese Stärken sind in uns allen angelegt, doch um sie zu fördern, braucht es den richtigen politischen Rahmen. Dieses Buch zeigt, wie das gehen kann: Anhand von Erkenntnissen aus Anthropologie und Sozialpsychologie, Ökologie und Ökonomie erklärt es, warum Gemeinschaft Leben verlängert, wie Kooperation gelingt und warum individuelle Freiheit nur in Gesellschaften gedeihen kann, die einen gemeinsamen Konsens finden.

Erscheint am 20. September im Aufbau Verlag

Ulrich Schnabel ist ein großer Wurf gelungen – berührend und klug, analytisch und anschaulich liefert er Antworten auf die Zukunftsfrage der Menschheit: Wie gelingt die kollektive Krisenbewältigung im Geist der Freiheit und wie die Kooperation ohne Zwang?

Prof. Bernhard Pörksen, Medienwissenschaftler


Impressum / Datenschutz